CD Cover Intervals
MKH Medienkontor Hamburg LC 10129,
ISMN 979-0-700167-50-9, B-Nr. MKH 171111, Preis 14,80 €

Der Komponist, Dirigent und Pianist Ingolf Dahl (1912–1970) floh auf Grund seiner jüdischen Abstammung und der damit gegebenen Bedrohung durch die Nationalsozialisten zunächst in die Schweiz, wo er am Stadttheater Zürich zum Assistenzdirigenten avancierte, 1939 dann weiter in die USA nach Los Angeles.

Regelmäßig konzertierte er als Pianist und Dirigent, war Lehrer an der University of Southern California (USC) sowie am Berkshire Music Center in Tanglewood. Er war Assistent Igor Strawinskys, übersetzte Arnold Schönbergs „Pierrot Lunaire“ und spielte Kammermusik mit Benny Goodman. Auch seine Kompositionen erlangten große Anerkennung.

„Herrn Dahls Tonsprache ist natürlich, prägnant, kompakt und vollständig zeitgenössisch, aber nie harte oder selbstbewusste Avantgarde. Er löst die Probleme eines modernen Komponisten brillant, ohne sich untreu zu werden und schreibt nur die Noten, die ihm für seine Zwecke dienen und keine aus Modegründen“, so der bekannte Musikkritiker und Komponist Walter Arlen.

„Die auf dieser CD ausgewählten interpretierte Kammermusik sowie die „Sonata Pastorale“ für Klavier solo sind alle in den USA entstanden. Dennoch umfassen sie drei der vier Kompositionsphasen seiner Schaffenszeit.

Dahl ging bei all seinen Werken von der Form des Stückes aus. Beim Skizzieren einer Komposition legte er zuerst den Charakter, die Proportionen und den groben formalen Aufbau fest. Er liebte es, traditionelle Formen neu zu interpretieren, indem er ganz unterschiedliche Elemente miteinander verschmolz.

Zu hören sind:

  • Concerto a Tre for Clarinet for Violin and Violoncello (1947),
  • Sonata Pastorale (für Klavier, 1959),
  • Four Intervals arranged for Piano Four-Hands (1967, rev. 1969),
  • Sonata da Camera for Clarinet and Piano (1967, rev.1970),
  • Five Duets for clarinets (1970).

Hörproben finden Sie unter:
https://www.medien-kontor-hamburg.de/cds/cd_ingolf_dahl.php