Taste for School

27.03.201918:00 UhrTaste for School
Heinrich Hertz Schule, Aula C, Grasweg 72-76

TASTE FOR SCHOOL endlich in Hamburg!
Zum ersten Mal in Hamburg
- und zum ersten Mal mit Musik des Hamburger Komponisten Ingolf Dahl.

TASTE FOR SCHOOL® ist ein Schulprojekt, das Schüler*innen allgemeinbildender Schulen an Klaviermusik und Kunst des 20. Jahrhunderts und an Verfemte Musik heranführt. Es wurde 2013 von dem Hamburger Klavierduo Friederike Haufe & Volker Ahmels entwickelt.

Woher kommt der Name?
Das englische Wort „taste“ heißt „Geschmack“. Als Verb „to taste“ bedeutet es ins Deutsche übersetzt „probieren“. Durch Probieren kann ich auf den Geschmack kommen. Auf welchen? Auf den Geschmack von Musik! Was für Musik? Klaviermusik! Warum? Weil das Klavier 88 TASTEN hat, an die es lohnt, sich heran zu TASTEN…
Und wo passiert das? In der Schule, deshalb: TASTE FOR SCHOOL.

Das Ergebnis ist ein Konzert mit Performance, Rezitation, Percussion, Tanz, Schauspiel, Kunst des \20. Jahrhunderts, DADA, Verfemter Musik und noch viel mehr! Ein Konzert, das sich nicht als Kinderkonzert oder Schulkonzert bezeichnen lässt, sondern ein tatsächlich höchst anspruchsvolles Konzertevent darstellt: Toleranz für Kunstformen, speziell für die des 20. Jahrhunderts, gleichberechtigte Bühnenerfahrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mittwoch, 27.3.19, 19:00 Uhr, Heinrich Hertz Schule, Aula C
Zum ersten Mal in Hamburg
- und zum ersten Mal mit Musik des Hamburger Komponisten Ingolf Dahl.

Ingolf Dahl war als Ingolf Marcus 1912 in Hamburg-Groß Borstel geboren und ging als Sohn eines jüdischen Vaters 1933 nach Zürich und von dort im Januar 1939 nach Los Angeles ins Exil, wo er den Mädchennamen seiner schwedischen Mutter annahm.

Während der Recherche um den verfemten Hamburger Komponisten Ingolf Dahl hatte das Klavierduo in dessen ehemaliger Schule, der Heinrich Hertz Schule im Rahmen der Tage des Exils bereits ein Konzert gespielt. Ko-Veranstalter der Schule war die Initiative Marcus und Dahl e.V. Der Kontakt zu dieser Schule war sehr nah und gut, und dadurch war die Bereitschaft schnell da, das Projekt TASTE FOR SCHOOL zu machen. Dahl wurde natürlich sofort integriert, über die Themen aus seinen “4 Intervals” werden Abiturienten musikalisch improvisieren.

Der Komponist hat sein Abitur vor fast 90 Jahren hier an der damaligen Lichtwark-Schule abgelegt. Dieser Bezug ist bewusst hergestellt, um die heutigen Schülerinnen und Schüler auf ihren alten Mitschüler aufmerksam machen. Sowohl auf sein Leben, als auch auf sein Werk. Das Wissen, dass in dieser wunderschönen alten Schulaula, die festlich als Konzertsaal fungieren wird, damals schon der musikalisch hochtalentierte Schüler Ingolf musiziert hat, seine kompositorischen Frühwerke vorstellte, und von Seiten der Schule optimal gefördert wurde, ist eine Art Authentizität, die sich auf alle jugendlichen Mitwirkenden, aber sicherlich auch auf das Publikum überträgt.

Dahls kompositorischer Nachlass liegt heute in der USC (University of Southern California). Friederike Haufe und Volker Ahmels brachten von dort die „Four Intervals“ mit, zu denen auf Augenhöhe kreativ improvisiert wird.

“La Dance de la Sorcière” von Alexandre Tansman wird von Oberstufen-Schülern*innen des sog. IDA-Profils* vertanzt auf die Geschichte der Baba Jaga, Milhauds “Le Boeuf sur le Toit” wird szenisch von Fünftklässlern dargestellt, und bei Schulhoffs Zyklus „Ironien”, der in Dada sehr verwurzelt ist, darf man gespannt sein, was den Kids dazu Bühnenwirksames einfallen wird. Und dann gibt ́s noch den Tap Dance von Dick Kattenburg, dessen 100. Geburtstag sich jetzt in 2019 jährt. Er komponierte einen Stepptanz, zu dem entweder die klappernden Schuhe des Tänzers oder alternativ Percussion gleichberechtigt erklingt.

Überhaupt: Gleichberechtigung! Tatsächlich ist es in diesem Projekt bisher immer gelungen, dass eine große Anzahl Kinder und Jugendlicher gleichberechtigt und selbstbestimmt mit Friederike Haufe und Volker Ahmels gemeinsam auf der Bühne eine anspruchsvolle, witzige Superperformance hinlegen. Damit versucht das Hamburger Klavierduo sowohl, das Musik- und Kunstverständnis zu wecken oder zu erweitern, als auch natürlich sich mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte auf eine emotionale, eine andersartige Weise zu beschäftigen und damit politisches Denken anzustoßen und / oder einfach auch nur Empathie. Heute so wichtig wie schon immer, oder doch noch wichtiger?

Die Hamburger Erstaufführung des Schulprojektes TASTE FOR SCHOOL - DER OCHSE AUF DEM DACH UND ANDERE VERBOTE - SPEKTAKEL DADA wird gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Hamburg-Nord und die Hans-Kauffmann-Stiftung, Hamburg.


* IDA: „Ich ist der Andere“ Dieses Profil bietet Schülerinnen und Schülern sowohl auf theoretischer als auch auf performativer Basis die Möglichkeit, sich intensiv mit Themen der eigenen und der gesellschaftlichen Entwicklung auseinanderzusetzen