Ein „Malweib“ in Groß Borstel – Die Künstlerin Elisabeth Büttner

06.11.201920:00 UhrEin „Malweib“ in Groß Borstel – Die Künstlerin Elisabeth Büttner
Stavenhagenhaus, Frustbergstr. 4, 22453 Hamburg
Postkarte Bauernhaus um 1925
Postkarte um 1925

Die Malerin Elisabeth Büttner – kleines Juwel in Groß Borstel

Am 6. November lädt die Initiative Marcus und Dahl e.V. zu einem besonderen Abend in das Stavenhagenhaus ein. Regine Kreimer wird das Leben und die Arbeit der Malerin Elisabeth Büttner (1853 – 1934) vorstellen. Regine Kreimer ist die Enkelin von E. Büttner, die von 1908 bis 1928 in der Brückwiesenstraße 31 in einer kleinen Jugendstilvilla lebte und dort auch ihr Atelier hatte.

Elisabth Büttner
Elisabth Büttner
Foto um 1900, Quelle: R. Kreimer

E. Büttner ist als Portraitmalerin, aber auch als Landschaftsmalerin bekannt geworden. Sie studierte Malerei in München und Paris und entschied sich um 1900 für die Tätigkeit als freischaffende Malerin und gegen den Hamburger Schuldienst. Diese mutige Entscheidung traf sie zu einer Zeit, als es für Frauen noch sehr schwierig war, als selbstständige Künstlerin erfolgreich und anerkannt zu arbeiten.
Im „Garten der Frauen“ auf dem Friedhof Ohlsdorf erinnert ein kleiner Gedenkstein an die Malerin Elisabeth Büttner.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Regine Kreimer

am Mittwoch, dem 6.11.2019 im Stavenhagenhaus Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten aber herzlich um Spenden.

Wolf Lüders