Heinrich Rode

(1905-1983) Maler

Selbstbildnis Heinrich Rode
Selbstbildnis Heinrich Rode

Alfred Heinrich Rode wurde 1905 in Hamburg geboren. Er stammte aus einer Kaufmannsfamilie. Heinrich zeigte Talent, so dass die Mutter ihn mit 14 Jahren in eine Malschule schickte. Die Eltern beschlossen dann, den Sohn Maler werden zu lassen.

Er heiratete 1935 Maria, geb. Hempell, und zog nach Groß Borstel, Köppenstraße 5. Hier wohnte und arbeitete er bis 1977, um dann in die Erikastraße nach Eppendorf zu wechseln, wo er 1983 verstarb.

Obwohl er die Landschaft um seine Wohnorte liebte, die Pferdeställe um Hamburg herum kannte, fuhr er nach dem Zweiten Weltkrieg 30 Jahre lang jeden Sommer nach Südfrankreich, um in dem maritimen Licht zu malen.

Heinrich Rode: Borsteler Bauerhaus am Moorweg
Heinrich Rode: Borsteler Bauerhaus am Moorweg