Biografie eines musikalischen Wanderers
13.05.2019 | 20:00 Uhr | Biografie eines musikalischen Wanderers |
Stavenhagenhaus, Frustbergstr. 4, 22453 Hamburg |
Die Klarinettistin Melina Paetzold hat uns mit ihren Auftritten im Stavenhagenhaus seit Mai 2016 bereits einige Kompositionen des in Groß Borstel geborenen Komponisten Ingolf Dahl zu Gehör gebracht, die im Dritten Reich als verfemte Musik abgestempelt wurden.
Melina Paetzold hat während ihrer Studienzeit in Rostock einen besonderen Zugang zur verfemten Musik erhalten. Zahlreiche Konzerte, Erfolge beim Schweriner Wettbewerb Verfemte Musik und vor allem die Veröffentlichung der CD Intervals prägten ihre künstlerische Entwicklung.
Die Veröffentlichung der „Biografie eines musikalischen Wanderers“ ist nun ihre erste Arbeit als Autorin. Angeregt durch die Recherchen des Hamburger Klavierduos Haufe-Ahmels und das Interesse zahlreicher Bürgerinnen und Bürger Groß Borstels an der Wiederentdeckung der Familie Marcus und Dahl, liegt erstmals eine deutschsprachige Schilderung des Lebens und Wirkens von Ingolf Dahl vor. Gerade der Lebensweg des Komponisten Ingolf Dahl zeigt, dass es immer noch Schicksale und Geschichten von Familien gibt, die vor weniger als 100 Jahren wegen politischer Verfolgung unser Land verlassen mussten. Die Kenntnis dieser Hintergründe kann dazu beitragen, der heutigen Entwicklung von Flüchtlingsströmen und politischer Abgrenzung bewusster und mit mehr Toleranz zu begegnen.
Die Initiative Marcus und Dahl und die Freunde des Stavenhagenhauses laden Sie herzlich ein zu einer musikalischen Lesung mit der Musikerin und Autorin Melina Paetzold und einem spannenden Einblick in das bewegende Schicksal des musikalischen Wanderers Ingolf Dahl
am Montag, dem 13. Mai 2019 um 20 Uhr im Stavenhagenhaus.
Der Eintritt ist frei. Über Spenden zur Weiterführung unserer Arbeit würden wir uns sehr freuen.
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.