Fritz Stavenhagen

(1876-1906) Dramatiker, Erzähler

Fritz Stavenhagen
Fritz Stavenhagen

Fritz Ernst August Stavenhagen war nur ein kurzes Leben vergönnt. Er wurde 1876 in Hamburg geboren, besuchte die Volksschule und machte eine Lehre zum Drogisten. In München und Berlin bildete er sich als Autodidakt weiter und schrieb Erzählungen für Zeitungen. Seit der Unterstützung durch Otto Brahm, Leiter des Deutschen Theaters, wandte sich Stavenhagen der niederdeutschen Sprache zu und schrieb 1904 sein wohl bekanntestes Theaterstück: „Mudder Mews”. Ab 1904 erkrankte er immer häufiger, es fiel ihm sehr schwer, seinem Beruf nachzugehen und seine Dichtungen zu bearbeiten. Die letzten beiden Jahre seines Lebens verbrachte Stavenhagen mit seiner Frau Anna, geb. Müller, die er 1902 geheiratet hatte, und den beiden Kindern in seinem kleinen bescheidenen Landhäuschen in der Königstraße (heute Stavenhagenstraße) in Groß Borstel. Am 09. Mai 1906 starb der Dichter an den Folgen einer Operation an Herzschwäche. Er wurde nur 29 Jahre alt. Das Stavenhagenhaus wurde nach ihm benannt.

Grabstätte Fritz Stavenhagen auf dem Ohlsdorfer Friedhof
Grabstätte Fritz Stavenhagen auf dem Ohlsdorfer Friedhof