Serenade trifft Blues - Ingolf Dahl und Dick Kattenburg

10.05.202011:00 UhrSerenade trifft Blues - Ingolf Dahl und Dick Kattenburg
Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg

Anlässlich des 50. Todestages des in Groß Borstel geborenen Ingolf Dahl (1912 – 1970) findet im Rahmen der Tage des Exils 2020 eine Ingolf Dahl Gedenkveranstaltung in Kooperation mit dem Ernst Deutsch Theater statt. Der Termin ruft auch die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 sowie die Besetzung der Niederlande am 10. Mai 1940 im Rahmen der deutschen Westoffensive mahnend in Erinnerung. Dies scheint angesichts der jüngsten antisemitischen Anschläge und fremdenfeindlicher Übergriffe dringender denn je erforderlich.

Es kommen Kompositionen von Ingolf Dahl und dem nur wenige Jahre jüngeren Dick Kattenburg (1919-1944) zur Aufführung. Vierstimmig korrespondiert Kattenburgs Blues für Klavierduo mit Dahls Serenade für Flötenquartett. Beide spiegeln die unterschiedlichen Schicksale verfemter Künstler wider: der in Hamburg geborene Ingolf Dahl konnte angesichts der drohenden politischen Verfolgung rechtzeitig Deutschland verlassen und 1939 in die USA emigrieren, während Dick Kattenburg, in Amsterdam geboren, nach der Besetzung der Niederlande im Rahmen der deutschen Westoffensive untertauchte. Er wurde bei einer Razzia verhaftet und 1944 in Auschwitz bestialisch ermordet.

Seine Nichte Joyce Bergmann-van Hessen hat seine Kompositionen auf dem Dachboden entdeckt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Darunter ein Stück für Klavier zu vier Händen mit Stepptanz.

Veranstalter: Initiative Marcus und Dahl e.V. und Kooperationspartner Ernst Deutsch Theater
Termin: Sonntag 10. Mai 2020 um 11 Uhr
Veranstaltungsort: Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg
Eintritt ist frei

Die Veranstaltung wir gefördert vom Bezirksamt Hamburg-Nord, der Landeszentrale für politische Bildung und der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung


Ingolf Dahl
Ingolf Dahl, (1912 – 1970), 1955
Quelle: Archiv University of South California (USC)
Dick Kattenburg
Dick Kattenburg (1919 – 1944) Selbstporträt auf Partitur
Quelle: Netherlands Muziek Instituut, Public Domain
Klavierduo
Klavierduo Haufe-Ahmels mit Tonio Geugelin, Stepptanz von Dick Kattenburg, 2019
Foto: ©Oliver Borchert